Unser Verein arbeitet zur Unterstützung der Thüringer Lehrer an einer Weiterbildungsreihe mit, die vom Thüringer Lehrerverband über seine Akademie ins Leben gerufen und vom Thillm als Weiterbildungsveranstaltung anerkannt wurde. Schließlich gehören einige Vereinsmitglieder auch dem TLV an.
Die Moderatoren Rolf Busch und Detlef Wagner arbeiten ehrenamtlich.

Alles, was in der dirketen Videokonferenz nicht geklärt werden oder zur Weiterarbeit nur sehr kurz empfohlen werden konnte, wird künftig hier zusammengefasst. Trotzdem bleibt unsere Grundidee, am „lebenden Objekt“ mit den Kollegen zu arbeiten.

Nutzen Sie die Kommentarfunktionen, die wir offen halten, so lange wir nicht von Spams und Bots erdrückt werden.

Wir planen insgesamt 6 Module und sind bereits jetzt überrascht über den natürlich erfreulichen Zuspruch.

Modul 1 (Grundlagen) muss immer noch angeboten werden. ImModul 2 haben wir bereits die Breakouträume behandelt, weil wir mit diesem „Trick“ die Seminare in echter Gruppenarbeit durchführen können. Einige Systeme verwenden inzwischen dafür auch die Übersetzung „Gruppenraum“. ImModul 3 geht es dann um Einrichtung von Videokonferenzen, geteilte Notizen(eine Art eingebautes Etherpad) und Bildschirmteilung.

An der Gestaltung der weiteren Module wird noch gearbeitet.